Trio Nidaš

Trio Nidaš

Biografie


Das 2017 gegründete Trio Nidaš widmet sich der Interpretation vielfältigster Stilrichtungen. Die Besetzung Violine, Klarinette und Gitarre ist einzigartig und die Arrangements sind handgemacht.

Die drei Musiker*innen, die sich während ihres Studiums an der Musikhochschule Lübeck kennenlernten, spielen Kompositionen von Klassik über Klezmer bis hin zu Tango und Gypsy Swing. Neben dem stilistischen Reichtum eröffnet die außergewöhnliche Instrumentierung eine Klangwelt von melancholischer Intimität und orchestral anmutender Fülle. Ob expressiv oder sensibel und fein, ob Beethoven oder Piazzolla: Das Trio Nidaš spannt einen großen Bogen zwischen den Kontinenten und Jahrhunderten.

In verschiedenen Kooperationen, wie mit der Schauspielerin Kati Luzie Stüdemann, der Autorin Brigitte Bosch und der Kammerphilharmonie Lübeck konnten sie ihre Stilvielfalt in unterschiedlichster Weise einbringen und ihr Schaffen erweitern. Bisher begeisterte das Trio bei unterschiedlichsten Konzerten und Veranstaltungen im norddeutschen Raum, darunter auch beim Schleswig-Holstein Musik Festival.

2019 erschien ihre Debüt CD mit dem Titel „Transkribirien Express“. Gefördert wurden die drei Musiker:innen Trio Nidaš von der Musik-Initiative MusikERkennen und aktuell sind sie StipendiatInnen der Initiative music@cetera.

Foto:
Jan Philip Welchering