Carsten Kluth referiert über Wilhelm Lehmanns "Der Überläufer"

Unsere 20er Jahre

Öffentliche Tagung der Bayerischen Akademie des Schreibens Literaturhaus München 08.11.2025

Autor*in CBK Online-Redaktion
Erschienen am: 27.10.25


Carsten Kluth referiert über Wilhelm Lehmanns "Der Überläufer"

Wo: Literaturhaus München
Wann: 08.11.2025 Carsten Kluth referiert über Wilhelm Lehmanns "Der Überläufer"

Am 8. November 2025 findet im Literaturhaus München die Veranstaltung Unsere 20er Jahre statt. Im Rahmen der öffentlichen Tagung der "Bayerischen Akademie des Schreibens" und unter dem Programmpunkt "‚Nach dem Weltende‘ – Schreiben in unerträglichen Verhältnissen" wird der Autor Carsten Kluth den Roman Der Überläufer von Wilhelm Lehmann vorstellen (ab 17:45 Uhr).

Dieser Roman ist nur in seinem ersten Teil ein Kriegsroman. Der zweite Teil erzählt eine Nachkriegsgeschichte. Der Kriegsheimkehrer wird zum Vorleser eines alten Landgrafen. Beide Teile des Romans thematisieren das Überleben der Dichtung in den poesie- und menschenfeindlichen Zeiten des Krieges.

Auf den Wilhelm-Lehmann-Tagen 2022 in Eckernförde sprach Carsten Kluth über "Wirklichkeit und Wirkung von Nature Writing" (nachzulesen in Sichtbare Zeit Nr. 10: "Wilhelm Lehmann in der Vielfalt der Diskurse", Husum Verlag 2025).

Foto: Veranstaltungs-Flyer Literaturhaus München, Seiten 1 und 2


Mit freundlicher Unterstützung


Das könnte Sie auch
interessieren

Über Wilhelm Lehmann

Biographie & Stimmen

Wilhelm Lehmann wurde am 4. Mai 1882 in Puerto Cabello (Venezuela) als Sohn eines Lübecker Kaufmanns und einer Hamburger Arzttochter geboren. Mehr lesen