Wilhelm-Lehmann-Preis

Wilhelm-Lehmann-Preis

Die Gesellschaft: Der Wilhelm-Lehmann-Preis


Die Wilhelm-Lehmann-Gesellschaft verleiht seit 2009 in Abständen von zwei bis drei Jahren den Wilhelm-Lehmann- Literaturpreis der Stadt Eckernförde. Der Preis wird vergeben für herausragende Leistungen auf den Gebieten der Lyrik, der Erzählung und des Essays. Er ist aktuell mit 7.500 Euro dotiert.
Im Jahr 2023 soll der Preis zum siebten Mal vergeben werden – zum fünften Mal als Lyrikpreis.

Der unabhängigen Jury gehören namhafte Literaturkritiker, Wissenschaftler und Schriftsteller sowie Vorstandsmitglieder der Wilhelm-Lehmann-Gesellschaft an. Bei der Auswahl der Jury-Mitglieder wird auf ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis geachtet.

Verliehen wird der Preis in festlichem Rahmen und verbunden mit einer Lesung im Rahmen der Wilhelm-Lehmann-Tage in Eckernförde. Die Preisreden werden in der „Sichtbaren Zeit“, dem Journal der Wilhelm-Lehmann-Gesellschaft, veröffentlicht. Erster Preisträger war 2009 der Lyriker Jan Wagner. Aktuelle Preisträgerin ist Nora Bossong, eine Autorin, die sowohl mit Lyrik als auch mit Romanen hervorgetreten ist. Gefördert wurde bzw. wird der Preis durch die Förde Sparkasse, die Sparkassen-Stiftung, die Eifert-Stiftung, das Schleswig-Holsteinische Spendenparlament und die Stadt Eckernförde.

Preisträger
2009 Jan Wagner, Laudator: Uwe Pörksen
2011 Nico Bleutge, Laudator: Jochen Jung
2014 Ann Cotten, Laudatorin: Ina Hartwig
2016 Stephan Wackwitz, Laudator: Lothar Müller
2018 Ulrike Almut Sandig, Laudator: Jan Wagner
2020 Nora Bossong, Laudator: Carsten Otte
2023: Jürgen Nendza (Preisverleihung am 17. November)

Die Wilhelm-Lehmann-Gesellschaft versteht den Preis nicht nur als eine Hommage an Wilhelm Lehmann, sondern möchte das Gespräch über Poesie und den Poeten als den „nützlichsten Menschen“ aufnehmen und weiterführen.

Preisträger*innen